Grafiker


Recherche und Informationen für Grafiker

 

  Verzeichnis der Grafiker

Dieses Verzeichnis listet freiberufliche Grafiker und Illustratoren.
Jeder Grafiker stellt sich auf einer eigenen Vorstellungsseite mit seinem Leistungs- und Serviceprofil ausführlich vor.

Der Eintrag in dieses Branchenbuch ist kostenpflichtig.

  Inhalte dieser Website

Wir haben für Sie einige Beiträge verfasst:

- Wettbewerbe für Grafiker
- Tagungen/Konferenzen für Grafiker
- Kontakte zur Grafiker-Colleges
- Presseartikel des Grafikers
- Recherche und Informationen
- Arbeitsweise des Grafikers
- Leistungsbeurteilung eines Grafikers
- Der Weg zum Grafiker
- Kunden des freiberuflichen Grafikers
- Einwerben von Aufträgen
- Studioportfolio des Grafikers
- Website und PR-Material des Grafikers
- Der Umgang mit dem Kunden
- Die Präsentation
- Die Gründung eines eigenen Studios

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Jürgen Busch, Dipl.-Ing.
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Bevor ein Auftrag bearbeitet werden kann, steht stets die Suche nach Informationen und Inspiration.




Oft wird in bestimmten Lieblingsbüchern danach gesucht, dieselben Bücher, die auch bei den vorherigen Aufträgen zu Rate gezogen wurden.

Recherche und Informationen für Grafiker

Die Recherche der Grafiker wird heute aber schon allein durch das Internet erheblich vereinfacht, denn hier wird eine Datenflut zur Verfügung gestellt, die anderswo nirgends so zu finden ist.

Recherche liefert keine Inspiration, aber umso mehr der Grafikdesigner über ein Thema weiß, desto eher findet er Inspiration und kann sein Wissen in die Arbeit einbringen.
Außerdem ist das so erworbene Wissen Grundlage dafür, dass der Designer gegenüber dem Kunden argumentieren kann.




Doch auch wenn Kunden dies häufig fordern, sollte doch die Information über die Tätigkeiten der Konkurrenz nicht alleiniges Mittel sein, um Recherche zu betreiben.

Wer als Grafiker etwas Eigenes schaffen möchte, der kann sich nicht einfach nur an den Arbeiten der Konkurrenz orientieren, er muss versuchen, gegen dieses „Herdentrieb“ anzugehen und davon auch letzten Endes seinen Kunden überzeugen.

Dafür ist aber grundlegendes Wissen nötig, das nur durch eingehende Recherche erworben werden kann. Dokumentare, Infobroker und Rechercheure haben derartige Kompetenzen.

Voraussetzung für die Arbeit und die Recherchetätigkeit ist weiterhin, Texte zu verstehen und den Inhalt des Textes, der dargestellt werden soll, in Erfahrung zu bringen.

Nichts ist hier eine bessere Übung, als eigene Texte zu schreiben und diese in ein bestimmtes Layout zu bringen.


Typografie und fehlerfreie Texte
Schlechte Typografie kann einen Text völlig zunichte machen und wer selbst etwas Ahnung von der Typografie hat, wird mit einer anderen Einstellung an die Arbeit gehen. Soll ein Text Teil des Designs sein, so muss dieser gelesen werden, auch, wenn er schlecht geschrieben ist.

Hier gilt es, etwas aus diesem Text zu machen und ihn mit einem ansprechenden Layout zu versehen. Das Korrekturlesen des Manuskripts ist natürlich auch noch vor dem Druck gründlich durchzuführen.